Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

zweiachsige Nebenbahnwagen "Donnerbüchsen" der DRG - Ergänzungs-Set Holzbauart


 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSK20194

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.04.2019
Dateigrösse: 52.55 MB
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die ab Anfang der 20´er Jahre beschafften Nebenbahnwagen (Donnerbüchsen - Shop-Set V11NSK20193) wurden als reine 4. Klasse Wagen beschafft. Am 7. Oktober 1928 fand bei der damaligen Reichseisenbahn die Klassenreform statt. Ab sofort entfiel die vierte Klasse und es gab nur noch drei Wagenklassen. Nun mussten die vorhandenen Wagen der vierten Klasse zunächst umgezeichnet werden. Hierfür wurde der Kennbuchstabe d verwendet, was so viel bedeutet: Wagen dritter Klasse mit vorhandener Ausstattung der ehemaligen vierten Klasse (Bretterbänke). Ebenso wurden Wagen mit Traglastenabteil geschaffen, wobei eine oder mehrere Sitzgruppen ausgebaut wurden, um Platz für sperrige Gepäckstücke zu schaffen. Hierfür wurden die Kennbuchstaben tr verwendet. Bald jedoch wurde damit begonnen die Wagen umzugestalten und sie dem Standard der dritten Klasse anzugleichen. Hierfür wurden die Bretterbänke ausgebaut und die üblichen Lattenbänke der dritten Klasse eingebaut. Im Gattungszeichen wurde dafür der Kennbuchstabe u verwendet, der allerdings 1937 schon wieder weggelassen wurde. Anfänglich wurden die Lattenbänke in alter Anordnung der vierten Klasse ersetzt. Dies führte zu massiven Kundenbeschwerden, da diese Anordnung nur sehr wenig Beinfreiheit bot. Somit wurde entschieden die Wagen mit neuer Aufteilung der Sitzplatzanordnung umzubauen. Hierfür wurde einer der beiden Aborte ausgebaut, um Platz für zwei weitere Sitzplätze schaffen zu können. Ebenso wurden auch wieder Traglastenabteile vorgesehen.

Die Wagen kamen so in den verschiedensten Ausführungen weiter im Nebenbahndienst zum Einsatz.

Im Set sind fünf Varianten dieser Wagen für die Einsatzzeit ab ca. 1928 (Cid und Cidtr) und ab ca. 1932/33 (Ciu und Ciutr) enthalten.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,92m

Wagenhöhe: 4,00m

Dienstmasse: ca. 17t bis 19t

zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Anzahl der Sitzplätze:

Cid: 66

Cidtr: 46

Ciu: 55

Ciutr: 45

Lieferumfang:
  1. DRG_Cid21-80963Erf-EpII - Wagen 3. Klasse ohne Umbau, Bretterbänke wurden beibehalten
  2. DRG_Cidtr21-32-81003Erf-EpII - Wagen 3. Klasse mit Traglastenabteil und Bretterbänken
  3. DRG_Ciu21-33-81612Stn-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke in neuer Anordnung
  4. DRG_Ciu21a-33-80934Erf-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke in ursprünglicher Anordnung
  5. DRG_Ciutr21-33-81432Stn-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke mit neuer Anordnung und Traglastenabteil

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Schiebetüren an den Bühnen.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
  • An den Bühnen können auf jeder Seite die Sicherungsgitter durch die Bedienung mittels Schieberegler hochgeklappt werden - an jeder Waggoneite je zwei.
  • An den Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
  • An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Die Zuglaufschilder und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).

Bei dem Modell handelt es sich um High-Poly-Modelle, das vier LOD-Stufen besitzt, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 100 Polygone auf.

zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 
zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 12 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NSK20194

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.04.2019
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR 648 der Abellio RailBR 648 der Abellio Rail
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 6,79 € Vorbild Der LINT 41 ist der zweiteilige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Koffer und Taschen im SetKoffer und Taschen im Set
Beschreibung: In diesem Set sind Koffer und Taschen in unterschierdlichen Formen und Texturen. Diese können in der Hand gehalten werden oder abe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

MAN 415F + Anhänger / Möbelkoffer / MannerMAN 415F + Anhänger / Möbelkoffer / Manner
Beschreibung: 6-teiliges Fahrzeugset 1957 begann MAN mit der Lieferung serienmäßiger Frontlenker. Abgeleitet vom Haubenwagen, um diverse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Badegäste sitzend Set 2Badegäste sitzend Set 2
Beschreibung: Badegäste sitzend in 8 verschiedenen Versionen Lieferumfang: Badegast_sitz_09_WA1 Badegast_sitz_10_WA1 Badegast_sitz_11_WA1 B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

zweiachsige Nebenbahnwagen 2. Klasse Bauart Bi29 der DRG in Epoche IIzweiachsige Nebenbahnwagen 2. Klasse Bauart Bi29 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Zum Winterfahrplan 1928/29 wurde die vierte Wagenklasse bei der DRG abgeschafft und zu einem Dreiklassensystem übergegangen. Dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Spar-SetLiegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Spar-Set
Beschreibung: Im Set sind die Modelle aus den Shop-Sets V15NSK20277 bis V15NSK20280 enthalten. Insgesamt 11 Modelle. In der sog. „Wirtschaftsw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 17.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

IC 1. Klasse Abteilwagen Avmz 108.7 der DBAG in EpVIIC 1. Klasse Abteilwagen Avmz 108.7 der DBAG in EpVI
Beschreibung:   Mit der Einführung des ICE-Farbschemas für alle Reisezugwagen im Fernverkehr erhielten auch die 1. Klasse-Abteilwagen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kombinierter Post-/Gepäckwagen der Preußischen Staatsbahn, Epoche 1Kombinierter Post-/Gepäckwagen der Preußischen Staatsbahn, Epoche 1
Beschreibung: Angeboten wird ein 4-achsiger, kombinierter Post-/Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. 1891 füh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe