Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

zweiachsige Nebenbahnwagen "Donnerbüchsen" der DRG - Ergänzungs-Set Holzbauart


 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSK20194

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.04.2019
Dateigrösse: 52.55 MB
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die ab Anfang der 20´er Jahre beschafften Nebenbahnwagen (Donnerbüchsen - Shop-Set V11NSK20193) wurden als reine 4. Klasse Wagen beschafft. Am 7. Oktober 1928 fand bei der damaligen Reichseisenbahn die Klassenreform statt. Ab sofort entfiel die vierte Klasse und es gab nur noch drei Wagenklassen. Nun mussten die vorhandenen Wagen der vierten Klasse zunächst umgezeichnet werden. Hierfür wurde der Kennbuchstabe d verwendet, was so viel bedeutet: Wagen dritter Klasse mit vorhandener Ausstattung der ehemaligen vierten Klasse (Bretterbänke). Ebenso wurden Wagen mit Traglastenabteil geschaffen, wobei eine oder mehrere Sitzgruppen ausgebaut wurden, um Platz für sperrige Gepäckstücke zu schaffen. Hierfür wurden die Kennbuchstaben tr verwendet. Bald jedoch wurde damit begonnen die Wagen umzugestalten und sie dem Standard der dritten Klasse anzugleichen. Hierfür wurden die Bretterbänke ausgebaut und die üblichen Lattenbänke der dritten Klasse eingebaut. Im Gattungszeichen wurde dafür der Kennbuchstabe u verwendet, der allerdings 1937 schon wieder weggelassen wurde. Anfänglich wurden die Lattenbänke in alter Anordnung der vierten Klasse ersetzt. Dies führte zu massiven Kundenbeschwerden, da diese Anordnung nur sehr wenig Beinfreiheit bot. Somit wurde entschieden die Wagen mit neuer Aufteilung der Sitzplatzanordnung umzubauen. Hierfür wurde einer der beiden Aborte ausgebaut, um Platz für zwei weitere Sitzplätze schaffen zu können. Ebenso wurden auch wieder Traglastenabteile vorgesehen.

Die Wagen kamen so in den verschiedensten Ausführungen weiter im Nebenbahndienst zum Einsatz.

Im Set sind fünf Varianten dieser Wagen für die Einsatzzeit ab ca. 1928 (Cid und Cidtr) und ab ca. 1932/33 (Ciu und Ciutr) enthalten.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,92m

Wagenhöhe: 4,00m

Dienstmasse: ca. 17t bis 19t

zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Anzahl der Sitzplätze:

Cid: 66

Cidtr: 46

Ciu: 55

Ciutr: 45

Lieferumfang:
  1. DRG_Cid21-80963Erf-EpII - Wagen 3. Klasse ohne Umbau, Bretterbänke wurden beibehalten
  2. DRG_Cidtr21-32-81003Erf-EpII - Wagen 3. Klasse mit Traglastenabteil und Bretterbänken
  3. DRG_Ciu21-33-81612Stn-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke in neuer Anordnung
  4. DRG_Ciu21a-33-80934Erf-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke in ursprünglicher Anordnung
  5. DRG_Ciutr21-33-81432Stn-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke mit neuer Anordnung und Traglastenabteil

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Schiebetüren an den Bühnen.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
  • An den Bühnen können auf jeder Seite die Sicherungsgitter durch die Bedienung mittels Schieberegler hochgeklappt werden - an jeder Waggoneite je zwei.
  • An den Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
  • An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Die Zuglaufschilder und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).

Bei dem Modell handelt es sich um High-Poly-Modelle, das vier LOD-Stufen besitzt, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 100 Polygone auf.

zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 
zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 12 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NSK20194

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.04.2019
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR V60 der DB - Epoche III  - Set 1BR V60 der DB - Epoche III - Set 1
Beschreibung: Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterst& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wohnhäuser mit farbintensiverem Anstrich Set 2Wohnhäuser mit farbintensiverem Anstrich Set 2
Beschreibung:In den Städten und Dörfern findet man mehr oder weniger oft Häuser mit einem farbintensiven Anstrich, welche sich von den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modernisierungswagen Buffetwagen der DR in EpIVModernisierungswagen Buffetwagen der DR in EpIV
Beschreibung:Basierend auf dem Grundtyp des Modernisierungswagens wurden ebenfalls im RAW Delitzsch kombinierte Buffetwagen mit Sitzbereich 2. Klasse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 3 DB kieselgrau-orangePersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 3 DB kieselgrau-orange
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 1974 und 1984 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.2 & Bpmz294.3 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.2 & Bpmz294.3 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)
Beschreibung: Die 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmz294 sind aus dem lokbespannten Fernverkehr der DB AG nicht wegzudenken: Bereits mit d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in Epoche 3 und 3aHalbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in Epoche 3 und 3a
Beschreibung: Anfang der 50er entwickelte die DB in Zusammenarbeit mit den ansässigen Waggonbaufirmen die leichten Schnellzugwagen, welche auch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3bEilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b
Beschreibung:Beschreibung: Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jahren 1928 und 1929, begann die D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Gepäckwagen (preußische Bauart), Epoche 3 DB- Gepäckwagen (preußische Bauart), Epoche 3
Beschreibung: Erstmals in DB-Ausführung angeboten wird hier ein markanter Ergänzungswagen zu den bereits herausgegebenen DB-Reisezugwagen a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe